STOAKBIA

bestes Bier aus der
Buckligen Welt

Ursprünglich wollten wir unser Stoakbia eigentlich Urbock nennen, weil es aufgrund seiner Stärke von ca. 36° Stammwürze als Vater und wegen seiner Süße als Mutter aller Biere gesehen werden könnte. Doch weil Urbock ein geschützter Name ist und Stoakbia sehr gut zu uns und unserer Region passt, haben wir uns für diese Bezeichnung entschieden. Erweitert wird der Name durch die jeweilige Jahrzahl, wann der Sud gebraut wurde. Das heurige heißt also "STOAKBIA 2014"

Hergestellt wird unsere Spezialität aus Gerstenmalz verschiedener Röstungen, was die wunderschöne Bernsteinfarbe erklärt. Für den feinen karamelligen Geschmack sind ebenfalls die Röstaromen der verwendeten Malzsorten zuständig. Abgerundet wird der Trinkgenuss durch eine angenehme Restsüße die sich durch die Lagerung aber noch immer verändert. Da unser Stoakbia, wie alle anderen unsere Biere nicht pasteurisiert wird, reift es nach wie vor weiter. Gelagert wird es mindestens 8 Monate im Stahltank. Abgefüllt wird dieses feine Getränk in 0,33l Flaschen.



Handwerksbrauerei Holzb(r)auer, Wiesengasse 9, A-2831 Warth, 0650/8703422, gh@holzbrauer.at