ROTBIER

bestes Bier aus der
Buckligen Welt

Rotbier ist zwar kaum bekannt und nur sehr wenig verbreitet, dennoch hat unser Rotbier, welches seine rote Färbung ausschließlich durch die Verwendung von speziellen Malzsorten erhält, bereits nach kurzer Zeit seine Liebhaber gefunden. Wie jedes dunklere Bier ist die Vollmundigkeit etwas stärker ausgeprägt als beim Lager, es ist aber keinerlei Restzucker, der eine süßliche Note verleihen würde, vorhanden. Die im verwendeten Malz enthaltenen Melanoidine (auch im Laugengebäck vorhanden) geben diesem Bier seine ganz spezielle Note.

Einer Sage zur Folge soll das erste mal ein rotes Bier von einem verliebten Brauer zubereitet worden sein. Das Mädchen seines Herzens hatte langes, rotbraun glänzendes Haar und er war so unsterblich in sie verliebt, dass er dies in einem premium Bier mit der Farbe ihrer Haare zum ausdruck bringen wollte. Als das Mädchen namens ROTraut vom Unternehmen des Brauers erfuhr, schlug auch ihr Herz höher und bei der Verkostung des ersten Sud's der neuen Biersorte kamen sich die beiden näher und sie waren von diesem Zeitpunkt an unzertrennlich.



Handwerksbrauerei Holzb(r)auer, Wiesengasse 9, A-2831 Warth, 0650/8703422, gh@holzbrauer.at